Archived entries for DNT Weimar

Wildwechsel

Keine Ahnung was ein Hirsch sonst den ganzen Tag im Wald macht. Ich traf letzte Woche einen für das Deutsche Nationaltheater, welches im September das zweite Wildwechsel-Festival austrägt. Zum Theaterfestival der Kinder- und Jugendtheaterszene im Osten Deutschlands kommen im September in Weimar junge Schauspieler zusammen und können mir vielleicht auch erklären, was ein Hirsch den ganzen Tag macht. Unterstützt wird das DNT dabei vom D.A.S. Jugendtheater im stellwerk.

Produziert wurde an dem Nachmittag das Motiv für die Anzeigen und die Plakate mit der Schauspielstudentin Mirjam Birkl (als Hirsch), welche Mitglied im Schaupielstudio des DNT Weimar ist.

Plakatmotiv Wildwechsel-Theaterfestival

Plakatmotiv Wildwechsel-Theaterfestival

Auf den Brettern die die Welt bedeuten

Für das Deutsche Nationaltheater Weimar stand ich diesmal auf der Bühne. Aber nicht wie die Schauspieler und Sänger die das Publikum unterhalten, sondern zum fotografieren. Es wurden Bilder von der Sicht auf die Bühne angefertigt, damit zukünftige Bühnenbilder sich im Voraus in die Besonderheiten der Bühne des DNT einarbeiten können und die Bühnenbilder in der Theorie perfektioniert werden können.

Blick von der Bühne des DNT in den Zuschauerraum.

Blick von der Bühne des DNT in den Zuschauerraum.

Orchesterakademien

Für das Deutsche Nationaltheater in Weimar habe ich die Orchesterakademie im Januar begleitet und für mich sprang ein Titelbild auf dem Magazin „Das Orchester – Magazin für Musiker und Management“ in der Februar-Ausgabe 2015 heraus.

Titel "das Orchester" 02/2015

Titel „das Orchester“ 02/2015

Anschlag

Für das Deutsche Nationaltheater Weimar hatte ich heute die bezaubernde Sopranistin Caterina Maier vor der Kamera. Die Bilder im 20er Jahre Stil sind beim Kammermusikkonzert Anschlag am 05. Februar 2014 im ewerk auf einem Monitor zu sehen und Caterina ist ebenfalls auf der Bühne.

Caterina Maier

Caterina Maier

Tannöd

Für das Deutsche Nationaltheater habe ich mal wieder ein paar Fotos für die Ankündigung des Stückes Tannöd geliefert. Das Stück feiert am 10. April seine Premiere im Kesselsaal des ewerk. In einer Bühnenfassung von Maya Franke und Doris Happl und mit der schauspielerischen Unterstützung des Generationenclubs am Haus.

Regie: Otto A. Thoß

Bühne und Kostüme: Philip Rubner

Ankündigungsfoto Tannöd

Ankündigungsfoto Tannöd

19. Weimarer Schultheatertage

In der letzten Woche fanden die 19. Weimarer Schultheatertage statt. An vier Tagen gab es vierzehn Aufführungen von neun Schulen aus Weimar, dem Weimarer Land und Luxemburg. Ich war wieder für die Dokumentation des Festivals engagiert wurden und die Bilder des letzten Jahres zierten den Leporello.

Leporello der 19. Weimarer Schultheatertage

Leporello der 19. Weimarer Schultheatertage

Zur Sache! in Göttingen

Mit der Thematik der Studentenrevolte der 60er Jahre befasste sich das Berliner Theaterkollektiv andcompany&Co. am Deutschen Theater in Göttingen. Heraus kam dabei eine unterhaltsame und sehr kurzweilige Inszenierung mit dem Titel Zur Sache! Die Bühne der Uraufführung (09.02.2013) am DT gestaltete der Maler Jan Brokof und schaffte u. a. eine Berliner Straßenschlucht, die als Raum für die Revolte und als Grundlage für interessante Inszenierungsfotos dient. Mehr Bilder und Karten gibt es unter: DT Göttingen – Zur Sache!

Auszüge des Programmheftes

Auszüge des Programmheftes

Béatrice et Bénédict am DNT

150 Jahre nach der deutschen Erstaufführung der kompletten Partitur am Weimarer Hoftheater bringt das Deutsche Nationaltheater wieder Béatrice et Bénédict (Viel Lärm um nichts) von Hector Berlioz auf die Bühne. Unter der musikalischen Leitung von Benjamin Shwartz und der Regiearbeit von Gabriele Wiesmüller zeigt das DNT die Oper seit dem 16. Februar auf der großen Bühne. Von Volker Thiele stammt die Idee der Bühne und von mir das Foto auf dem Programmtitel.

Titel des Programmheftes

Titel des Programmheftes

Nackter Wahnsinn in Göttingen

Wieder einmal war ich in Göttingen – diesmal um die zweite Regiearbeit des sehr sympatischen Schauspielers, Komikers und Theateregisseur Michael Kessler zu fotografieren. Mit Der nackte Wahnsinn bringt er ein Stück, welches 1982 in London aufgeführt wurde, auf die Bühne des Deutschen Theaters in Göttingen und sorgt für schmerzende Lachmuskeln. Es war mir eine große Freude, auch weil das tolle Bühnenbild von Ulrich Frommhold viele schöne Bilder ermöglichte. Mehr zum Stück und Karten gibt es unter: DT Göttingen – Der nackte Wahnsinn

Auszüge des Programmheftes Der nackte Wahnsinn

Auszüge des Programmheftes Der nackte Wahnsinn

Am schwarzen See in Göttingen

Zum Jahresende gab es mal wieder einen kleinen Ausflug für mich in das Deutsche Theater nach Göttingen. Ziel waren die Inszenierungs- und Pressefotografien für das neue Stück der deutschen Dramatikerin Dea Loher Am schwarzen See. Inszeniert hat das ganze am DT der in Warschau geborene Regisseur Wojtek Klemm. Die minimalistische, für mich aber auch sehr überzeugende, Ausstattung der Seebühne mit „Seeblick“ übernahm Mascha Mazur. Weitere Informationen und Karten findet ihr unter: DT Göttingen – Am schwarzen See

Auszüge des Programmheftes Am schwarzen See

Auszüge des Programmheftes Am schwarzen See

 

 



Copyright 2012 by Thomas Mueller. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Wordpress and uses Modern Clix-theme.